Hallia Venezia in Schwäbisch Hall

HallSolche Fragen stellt sich der ein oder andere Unbeteiligte wenn er acht Tage vor Rosenmontag versehentlich nach Schwäbisch Hall kommt. Irgendein besonderes Flair und noch seltsamere Gestalten sind an diesem Sonntag in Schwäbisch Hall zu Gast.
Keine üblichen Kostüme wie auf anderen lokalen Faschingsveranstaltungen. Keine Hektik und dröhnende Musik oder irgendwelche Faschingsumzüge prägen diesen Tag. Sondern eine ruhige, von Phantasie und Kunst geprägte Spielart des venezianischen Faschings ist an diesem Tag zu Gast in Schwäbisch Hall.

Die Anfänge

Die Hallia Venezia wurde 1998 von engagierten Privatleuten gegründet und ist inzwischen als Verein organisiert.Inzwischen hat es die Hallia Venezia geschafft, jedes Jahr tausende von Besuchern anzulocken und hat weit über die Haller Grenzen hinaus Aufmerksamkeit erregt.

Aktueller Stand/Ablauf

HallJedes Jahr, 8 Tage vor Rosenmontag, findet die Hallia Venezia statt. Die Masken und Kostüme sind i.d.R. in liebevoller Handarbeit selbst angefertigt worden und lehnen sich an die venezianischen Vorbilder an. Im Einklang mit der prachtvollen Altstadt gibt das eine von Schönheit und Glanz getragene "Show" ab. Die Maskenträger bewegen sich, ausgehend vom Globe Theater, in aller Stille und sehr würdevoll durch die Ackeranlagen und die Altstadt.

Das Hauptevent ist dann die "Präsentation", die von Renaissance-Musik unterlegt ist, aller Maskenträger auf der grossen Freitreppe in Schwäbisch Hall. Danach geht es dann als Abschluss zurück durch die Altstadt zum Kunstmuseum in der Katharinenvorstadt.

Die Hallia Venezia ist ein fester Fototermin bei mir und ich versuche da immer ein kleines Fototreffen in Schwäbisch Hall zu organisieren. Wer Lust hat, der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzten. Dann können wir sicher problemlos zusammen auf Tour gehen.

Link zur offiziellen Seite von Hallia Venezia
www.hallia-venezia.eu

Gruß
Sören